Bilanzvorschau

Oberösterreichische erneut ausgezeichnet

Qualität setzt sich durch. Nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sondern auch die Versicherungsnehmer stellen der Oberösterreichischen ein Top-Zeugnis aus. In der unabhängigen Studie „Branchenmonitor 2020“ der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) wurden 320.000 Kunden von 1.894 Unternehmen befragt. Im Fokus standen dabei Kundenzufriedneheit, Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis

Unser Haus konnte sich dabei diese Auszeichnungen sichern:

  • Kunden-Champion Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis *
  • Branchen-Champion Top-Kundenservice**
  • Branchen-Champion 1. Platz Preis/Leistung**

* Branchenübergreifend ** Branche Lebensversicherung Österreich

Branchenmonitor 2020 – das größte österreichweite Ranking

„Zufriedene Kunden, perfekter Service und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis – so soll er aussehen – der ideale Dienstleister. Doch welche Unternehmen genügen diesen Ansprüchen? Von welchem Versicherer, welchem Reiseveranstalter oder welchem Online-Händler berichten die Österreicher die positivsten Erfahrungen? Dies herauszufinden, war die zentrale Fragestellung des „Branchen-Monitor 2020“ – des größten österreichweiten Rankings in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis –, den die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun wiederholt zusammen mit dem Magazin NEWS veröffentlicht hat und für den mehr als 320.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 1.894 Unternehmen aus 180 Branchen eingeholt wurden.

Methodik und Scores der Befragung

„Beim „Branchenmonitor 2020“ handelt es sich um eine Online-Befragung,“ wie der ÖGVS auf seiner Webseite ausführt. In Österreich werden sogenannte Panelisten, die hinsichtlich Ihrer soziodemografischen Merkmale so ausgewählt, dass diese einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden und dann zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen befragt wurden. Es wurden ausschließlich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten 3 Jahren Kunde des jeweils zu beurteilenden Unternehmen waren.

„Die wissenschaftliche Untersuchung einer solch komplexen Vielfalt von Unternehmen und Branchen zwingt dazu, die breite Reihe an möglichen Beurteilungskriterien, die für jede einzelne Branche individuell relevant erscheinen, deutlich zu reduzieren. Nur so ist ein branchenübergreifender Vergleich verschiedenster Anbieterleistungen von der Beratungsqualität eines Möbelhauses über die Schadensregulierung eines Haushaltsversicherers bis hin zum umfassenden Servicekonzept einer Hotelkette möglich“, heißt es auf der Webseite der ÖGVS.

Starkes Preis-Leistungsverhältnis auch bei Produkten in Deutschland

Im Feedback von Kunden des Verbraucherportals Check24 werden immer wieder auch unsere Produkte wegen des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben. Bei einer Gesamt-Kundenbewertung von aktuell 4,4 Sternen bei über 500 Kundenbewertungen beispielsweise bei der Hundehalter-Haftpflichtversicherung – darunter über 290 mit 5 Sternen – wird immer wieder das attraktive Preis-Leistungsverhältnis hervorgehoben.

Hier einige der Kunden-Feedbacks zur Hundehalter Haftpflichtversicherung:

Uwe L. „Gute Versicherungskonditionen und guter Preis .“ Anita B. „Preis-,Leistungsverhältnis sehr gut, Kündigung und Abschluss unkompliziert“. Roshitha B. „Gute Aufmachung der Internetseite schnell präzise einfach und günstig“.

Auch bei der Privat-Haftpflichtversicherung finden sich Hervorhebungen von Kunden des Verbraucherportals zum Preis-Leistungsverhältnis:

Andre T. schreibt „Der geniale Preis (ca. 40-50% weniger als andere Anbieter)… Einfache Vertragsgestaltung…“. Die Kunden Claudia F. schrieb: „Uns gefällt, daß die Versicherung uns nicht nervt, etwa mit weitergehender Werbung, neuen Angeboten oder ständigen Nachfragen“. Oder Kunde Christian K. hinterließ das Feedback „Günstig und guter Schutz“.