IDD stärkt Rolle des Maklers im Schadensfall

IDD stärkt Rolle des Maklers im Schadensfall und schafft Klarheit für die für die Rolle des Maklers. Besonders durch das Urteil vom 14. Januar 2016 des Bundesgerichtshofes (BGH I ZR 107/14) waren viele Fragen zum Thema Unterstützung der Kunden im Schadensfall entstanden. Darf ich den Kunden als Makler noch bei der Schadenmeldung unterstützen?

Worum ging es in dem Urteil konkret?

Es ging im Streitfall darum, ob die Schadenregulierung im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft zu den erlaubten oder nicht erlaubten Nebenleistungen eines Versicherungsmakler gehört oder eine unerlaubte Rechtsdienstleistung darstellt.

Mit dem Urteil wurde unterstrichen, dass der Versicherungsmakler grundsätzlich der Sphäre des Kunden zuzurechnen ist. Eine Tätigkeit für den Versicherer gehört daher nicht zu seinen Aufgaben. Damit ist aber nicht gemeint, dass der Makler den Kunden beispielsweise bei der Schadenmeldung nicht mehr unterstützen darf. Dies gehört natürlich zu den Pflichten des Maklers.

Leitfaden und Schadenanzeigen bei der Oberösterreichischen Versicherung

Die Oberösterreichische Versicherung AG hat für Ihre Kunden in Deutschland insgesamt acht Schadensformulare entwickelt, die jeweils die konkreten Fragen für bestimmte Schadenereignisse aufzeigen:

  • Schadenanzeige Hausrat
  • Schadenanzeige Wohngebäude
  • Schadenanzeige Solar
  • Schadenanzeige Hundehalter-Haftpflicht
  • Schadenanzeige Haftpflicht
  • Schadenanzeige Betreiberhaftpflicht
  • Schadenanzeige Fahrrad
  • Schadenanzeige Glasbruch.

Der Leitfaden  Schadensabwicklung zum kostenlosen Download  zeigt dem Makler, welche Dokumente und Informationen in welchem Schadensfall nötig sind, um eine schnelle Schadenabwicklung zu unterstützen.

Alle Schadenanzeigen der Oberösterreichische Versicherung sind auf den Homepages für   und  hinterlegt, können Online ausgefüllt und abgesendet werden. Gerne auch per Mail an: schaden.deutschland@ooev.at

Rufnummer Schaden Direkt für Makler und Kunden

Eine optimale Erreichbarkeit für Makler und Kunden ist uns wichtig. Hier die Ruf- und Faxnummer Schaden Direkt:

Tel: +49. 6181.92302.11
e-Fax: +49.6181.92302.22

Ein vollständig ausgefülltes Schadensformular erspart Rückfragen und beschleunigt die Schadenabwicklung, sodass KEINE SORGEN im Schadensfall entstehen.

(Quelle Foto: AdobeStock_95538276)