2018 wird das Jahr der IDD

Es gibt keine Zweifel mehr: 2018 wird das Jahr der IDD. Die gesamte Versicherungsbranche, egal ob Makler, Vertreter oder Versicherer wird und muss ab 23.02.2018 gleiche Regeln beim Vertrieb von Versicherungen und Finanzdienstleistungen beachten.

Der große Gewinner wird der Kunde sein 

Für unsere gemeinsamen Kunden, die Verbraucher, bringt das Gesetz zur Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)  mehr Transparenz und mehr Orientierung auf den Kunden. Das ist gut so, auch wenn die Umsetzung viel Aufwand für alle Beteiligten mit sich bringt.

Das vom deutschen Bundestag beschlossene Gesetz beinhaltet nach Auffassung des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV) ein ausgewogenes Regelwerk für den Versicherungsvertrieb, der sich in einem herausfordernden Umfeld bewähren muss.

Oberösterreichische Versicherung hat sich auf IDD eingestellt

Auch wenn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags noch nicht alle Durchführungsbestimmungen für die Umsetzung der IDD auf dem Tisch liegen können wir unseren Maklerpartnern versichern, dass wir den Geist der IDD – mehr Kundenorientierung – aufgegriffen und umgesetzt haben.

Das Motto unseres Handelns als Oberösterreichische Versicherung „Keine Sorgen“ hat schon immer eine starke Orientierung auf unsere Kunden beinhaltet. Die neuen Vertriebsregeln werden dafür sorgen, dass die Versicherungen zu den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden noch besser passen.

Deshalb haben wir alle Unterlagen, die wir Vermittlern und Kunden im Zusammenhang mit dem Abschluss von Versicherungsverträgen bereitstellen überarbeitet. Es wurden neue Konzepte für die nachhaltige Qualifizierung unserer Mitarbeiter ebenso entwickelt wie die Vorbereitung des Relaunches aller Produkte.

 

IDD – Herausforderung und Chance für 2018

2018 wird für uns alle, Versicherer und Vermittler,  eine große Herausforderung. Als Oberösterreichische sind wir zuversichtlich, dass wir alle notwendigen Maßnahmen zeitgerecht umsetzen und so auch über die nötige Fitness für die vor uns liegenden Aufgaben verfügen. Ergreifen wir gemeinsam die Chancen!